Warum eigentlich Schulverein?

Der Schulverein Ilmer Barg e.V. wurde 1987 als Elterninitiative mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der Schule am Ilmer Barg mit ihrer Außenstelle in Luhdorf aktiv zu unterstützen und zu fördern. Der Schulverein beteiligt sich aktiv am Schulleben und unterstützt ausgewählte Projekte.

Die Arbeit des Schulvereins ist für die Schule sehr wichtig, da jährlich nur ein begrenzter Etat vom Staat zur Verfügung steht und eine Schule keine Spenden sammeln darf.

Der Schulverein kann dies offiziell tun sowie zusätzlich Sponsoren werben und Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden. Der Schulverein ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld und Sachspenden können also von der Steuer abgesetzt werden.

Arne Schadagies

Elena Trutnau